Leichte Sprache

Willkommen bei Vivantes Hauptstadt-pflege.

Inhalt der Internet-seite

Vivantes Hauptstadt-pflege ist in Berlin.

Dort bekommen ältere Menschen Hilfe und Pflege.

Vivantes Hauptstadt-pflege hat viele Häuser in Berlin.

Die Häuser sind in verschiedenen Bezirken.

In den Häusern können ältere Menschen wohnen.

Die Häuser sind modern.

Die Häuser sind barriere-frei.

Das heißt: Alle Menschen können 

sich dort gut bewegen.

Es gibt Einzel-zimmer.

Es gibt Doppel-zimmer.

Die Zimmer haben:

  • ein barriere-freies Bad
  • eine Not-ruf-anlage
  • Telefon
  • Internet

Es gibt auch:

  • Gemeinschafts-räume
  • Außen-bereiche wie Gärten oder Höfe

Wer kann dort wohnen?

Die Häuser sind für:

  • Menschen, die dauerhaft dort wohnen möchten
  • Menschen, die nur für kurze Zeit Hilfe brauchen
  • Menschen, deren Angehörige kurz keine Pflege leisten können

Das nennt man Kurz-zeit-pflege 

oder Verhinderungs-pflege.

Pflege und medizinische Hilfe

Alle Bewohnerinnen und Bewohner 

bekommen Pflege.

Sie bekommen auch medizinische Hilfe.

Sie bekommen auch therapeutische Hilfe.

Für Menschen mit Demenz gibt es 

besondere Angebote.

Diese Angebote passen sich an die 

Bedürfnisse der Menschen an.

Soziale Betreuung und Angebote

In den Häusern gibt es viele Angebote.

Zum Beispiel:

  • gemeinsam kochen
  • basteln
  • Bewegung machen
  • spazieren gehen
  • miteinander reden
  • Musik hören und singen
  • Gedächtnis-training

Es gibt auch:

  • Gottes-dienste
  • kulturelle Feste und Feiern

Diese Angebote helfen:

  • sich wohl zu fühlen
  • andere Menschen zu treffen
  • sich im Alltag gut zurecht zu finden

Beratung für Angehörige

Angehörige können Beratung bekommen.

Zum Beispiel zu:

  • Pflege-graden
  • Geld und Kosten
  • Umzug in ein Pflege-haus

Manche Häuser bieten 

Wohnen auf Probe an.

Das heißt: Man kann für 

kurze Zeit dort wohnen.

So kann man testen:

Gefällt mir das Leben dort?

Navigation der Internet-seite

Willkommen bei Vivantes Hauptstadt-pflege.

Hier erklären wir die Internet-seite.

Oben links ist das Logo.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie zur Start-seite.

Oben gibt es barriere-freie Angebote:

  • Leichte Sprache
  • Gebärden-sprache

Seiten-auswahl

Rechts neben dem Logo ist die Seiten-auswahl.

Es gibt diese Bereiche:

  • Pflege-heime
  • Betreuungs-angebote
  • Pflege-medizin
  • Über uns
  • Arbeiten bei uns
  • Pflege-platz anfragen

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann bekommen Sie mehr Infos.

Start-seite

Auf der Start-seite finden Sie Infos zu:

  • Pflege-einrichtungen
  • Kurz-zeit-pflege
  • Jobs und Ausbildung

Es gibt auch ein Wimmel-buch

und einen Podcast.

Unten auf der Seite

Ganz unten sind wichtige Links:

  • Kontakt
  • Impressum
  • Daten-schutz
  • Barriere-freiheit
  • Karriere
  • Social-Media

Erklärung zur Barriere-freiheit

Vivantes Forum für Senioren GmbH möchte,

dass die Internet-seite barriere-frei ist.

Alle Menschen sollen die Internet-seite 

gut nutzen können.

Das ist im Gesetz so vorgeschrieben.

Das Gesetz heißt:

BIKTG Berlin.

Es gibt auch eine Verordnung.

Sie heißt:

BITV 2.0.

In der Verordnung stehen die Regeln

für barriere-freie Internet-seiten.

Diese Erklärung gilt

für alle Seiten von:

hauptstadtpflege.vivantes.de

Den aktuellen Stand finden Sie

auf der Internet-seite.

Unten auf der Seite.

Im Bereich Barriere-freiheit.

Fragen und Hinweise

Haben Sie Fragen zur Barriere-freiheit?

Oder möchten Sie Barrieren melden?

Können Sie etwas nicht gut sehen, hören

oder bedienen?

Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.

Die Kontakt-daten finden Sie

unten auf der Internet-seite.

Im Bereich Barriere-freiheit.

Wenn Sie keine Antwort bekommen

Vielleicht bekommen Sie keine Antwort.

Oder die Antwort hilft Ihnen nicht.

Dann können Sie sich an eine andere Stelle wenden.

Diese Stelle heißt:

Landes-beauftragte für digitale Barriere-freiheit.

Bitte schreiben Sie immer zuerst

an Vivantes Hauptstadt-pflege.